RUNTER VOM GAS

Seit 1979 ist er Pflicht für jeden Autofahrer:

der Sicherheitsgurt.

Dennoch kamen im vergangen Jahr leider mehrere Tausend Menschen im Straßenverkehr ums Leben.

Die Aktion www.runtervomgas.de existiert seit 2008 und hat sich zum Ziel gesetzt, Autofahrer hinsichtlich der häufigsten Unfallursachen zu sensibilisieren, hierunter dichtes Auffahren, Alkoholgenuss im Straßenverkehr, unangepasste Geschwindigkeit - und eben auch die Benutzung des Sicherheitsgurtes.

Wir finden diese Aktion gut und richtig - liegt uns doch ein sicherer Straßenverkehr sehr am Herzen. Daher schmückt jetzt auch ein entsprechendes Banner mit Feuerwehrbezug den Zaun an unserer Wache - passenderweise wirbt hier ein Kollege der Berliner Feuerwehr.

Insofern möchten wir auch Sie bitten, nur  besonnen und defensiv am Straßenverkehr teilzunehmen. Die beinahe täglichen Berichte in den Medien - und einige unserer Einsätze - sind manchmal so schrecklich, das man keine Antwort auf das  "warum" findet. Bitte helfen Sie mit, alles erdenkliche für einen sicheren Straßenverkehr zu tun - bevor Personen verletzt werden bzw. jede Hilfe zu spät kommt.

Besonders in der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit, wenn Laub und Nässe die Fahrbahnen besonders rutschig machen, ist eine vorsichtige Fahrweise besonders wichtig. Und der erste Frost ist sicherlich auch nicht mehr lange hin.

Noch ein Tipp von uns:  von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen zu werden, ist ebenso wichtig. Wir empfehlen daher auch die Teilnahme am kostenlosen Lichttest im Oktober, organisiert von dem Deutschen KFZ-Gewerbe. Weitere Infos hierzu gibt es unter www.licht-test.de

Vielen Dank!